Warn-App NINA und Cell Broadcast

Die Warn-App NINA bietet neben der Meldung von Gefahren wie z. B. Gefahrstoffausbreitungen, Großbrände, Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen auch Notfall- und Vorsorgetipps, die helfen, sich im Notfall auf das richtige Verhalten zu besinnen. Auf Wunsch sendet die Warn-App NINA Warnungen nicht nur für Ihren aktuellen Aufenthaltsort, sondern für auch andere Orte wie z. B. Ihren Wohnort oder auch den Ort Ihres Arbeitsplatzes.
Weitere Informationen über die Warn-App NINA erhalten Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der Kreis Coesfeld, aber auch das Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfehlen die Installation der Warn-App NINA auf dem Mobilfunkgerät.

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können.

Cell Broadcast ergänzt vorhandene Warnmittel wie die Warn-App NINA, Sirenen, Rundfunk, Fernsehen, Werbetafeln, etc. Der Weckeffekt auf Smartphones ist bei Cell Broadcast durch eine Kombination von akustischem Signal, visuellem Signal und haptischem Signal (Vibration) deutlich erhöht. Zugänge zu ergänzenden Informationskanälen (z. B. der Warn-App NINA) sind zwingend erforderlich, um weitere/nähere Informationen zur Gefahrenlage zu erhalten.

Für Cell Broadcast Warnmeldungen wird eine Standardtechnologie des Mobilfunknetzes genutzt: Jedes Mobilfunkendgerät registriert sich automatisch in einer Funkzelle, über die ein Netzempfang hergestellt wird. Mit keinem anderen Warnkanal können wir mehr Menschen direkt erreichen.

Aber nicht alle Handys und Smartphones können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht.

Damit Cell Broadcast-Meldung auf dem Handy oder Smartphone eingehen können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt werden:

• Das aktuelle Betriebssystem-Update ist installiert.
  • Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
  • Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.

Themen + Projekte (Inhalte)