49. Musikfreizeit Nordkirchen
Großes Abschlusskonzert am 15. August 2026
Schon seit diesem Montag musizieren 47 Kinder und Jugendliche gemeinsam auf der diesjährigen Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen. Ein großes Abschlusskonzert am Samstag soll die Woche abrunden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 15. August 2026 um 16 Uhr in der Oranienburg das Konzert zu besuchen.
Für eine Woche hatten die Teilnehmenden im Alter zwischen 10 und 18 Jahren die Gelegenheit, zusammen Instrumente zu spielen oder zu singen. Das Aufbauorchester unter Leitung von Lena Beitelhoff, das Sinfonieorchester unter Leitung von Carlos Ferrer und der von Hans-Martin Schwindt geleitete Chor probten sowohl vormittags als auch nachmittags. Neben dem Orchester gab es für die Kinder außerdem die Möglichkeit, sich für ein Streicherensemble, Bläserensemble, Percussionensemble oder eine kreative Gruppe anzumelden. Abends kamen alle für ein Freizeitprogramm zusammen und verbrachten beispielsweise einen Kino- oder Quizabend gemeinsam.
Die Mühen der Proben sollen sich bezahlt machen: Am Samstag, den 15. August 2026, ist für 11 Uhr eine öffentliche Generalprobe angekündigt. Der krönende Abschluss folgt um 16 Uhr mit dem Abschlusskonzert. Beide Veranstaltungen sind in der Oranienburg in Nordkirchen. Der Eintritt ist frei.
Die traditionelle Musikfreizeit findet jährlich zur Sommerferienzeit auf Schloss Nordkirchen statt und richtet sich an musikbegeisterte Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Erfahrungslevels. Während der Corona-Pandemie musste die Freizeit einmal abgesagt werden, weshalb das 50jährige Jubiläum erst ins nächste Jahr fällt.