Berufe im Klimabereich: Aktionswochen im Münsterland laden Interessierte zum Ausprobieren ein
„Kommen, kennenlernen, ausprobieren: Im September bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, ganz unkompliziert zu testen, ob Klimaschützerin oder Klimaschützer in einem handwerklichen Beruf etwas für sie ist. Für Berufe im Elektrobereich, in der Heizungs- und Klimatechnik, im Malergewerbe sowie in der Zweiradmechatronik kann sich informiert und ausprobiert werden“, so die Verantwortlichen der Aktionswoche.
Die Aktionswochen sind ein Projekt der Regionalagentur Münsterland, den Agenturen für Arbeit und der kommunalen Jobcenter sowie der IHK, HWK und des DGBs, um die Sicherung des Fachkräftebedarfes gemeinsam anzugehen. Zugleich leistet das Projekt einen konkreten Beitrag zu der gemeinsamen Initiative des Arbeitsministeriums NRW und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, Bildungsräume zu vernetzen mit dem Ziel, gemeinsam Strategien und pragmatische Ansätze zu entwickeln. Arbeitgeber, Beschäftigte und Arbeitsuchende sollen so einen besseren Überblick über Bildungsangebote und Fördermöglichkeiten erhalten.
„Die Aktionswochen zeigen, wie sinnvoll die münsterlandweite Zusammenarbeit ist: Auf unkonventionelle Art bringen wir Interessierte dazu, spannende Berufswege zu entdecken, mit attraktiven Unternehmen in Kontakt zu kommen und sich über interessante Qualifizierungen zu informieren“, sind sich die Akteure einig.
Im Kreis Coesfeld gibt es die Möglichkeit, am Donnerstag (19. September 2024) von 15 bis 18 Uhr bei Möllers GmbH & Co. KG, Markenweg 20, in Coesfeld die Berufe Anlagenmechaniker/-in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/-in – Energie- und Gebäudetechnik (Solartechnik) kennenzulernen.
Weitere Termine finden Interessierte im beigefügten Flyer zur Aktion „Handwerk macht Klima“ der Regionalagentur Münsterland, den Agenturen für Arbeit und der kommunalen Jobcenter sowie der IHK, HWK und des DGBs. Hier geht`s zum Download.
Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 949376