Erhebung neuer Mietspiegel im Kreisgebiet
Fragebögen an Vermieterinnen und Vermieter
Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Coesfeld erstellt im Auftrag der Städte und Gemeinden des Kreises und in Zusammenarbeit mit den Mieter- und Vermieterverbänden regelmäßig Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen im Kreisgebiet. Die derzeit gültigen Mietspiegel laufen zum 1. Dezember 2026 aus. Um Mieterinnen und Mietern sowie Vermieterinnen und Vermietern neue Werte zur Verfügung zu stellen, wird daher in den kommenden Wochen das derzeitige Mietniveau auf dem Wohnungsmarkt erfasst.
Zu diesem Zweck werden ab dem 7. Juli 2026 Fragebögen an Vermieterinnen und Vermieter in allen elf Städten und Gemeinden im Kreisgebiet verschickt. Benötigt werden Informationen über Wohnungen, die nicht preisgebunden vermietet sind. Die Vermieterinnen und Vermieter werden gebeten, vorzugsweise den Online-Fragebogen bis zum 18. August 2026 zu beantworten. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den mit dem Schreiben erhaltenen Fragebogen per Freiumschlag oder per Mail an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zurückzusenden. Die Beantwortung des Fragebogens ist verpflichtend.
Durch die Datenmeldung leisten die Befragten einen wertvollen Beitrag, um den Mietspiegel aussagekräftig zu machen. Die Daten werden vertraulich behandelt, eine Einsichtnahme Dritter ist ausgeschlossen. Nach Auswertung der Fragebögen wird der neue Mietspiegel zum 1. Dezember 2026 in den Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung zu erhalten sein. So kann transparent das aktuelle Mietenniveau dargestellt werden, um Friktionen zwischen den Mietparteien zu vermeiden. Ferner liefern Mietspiegel wichtige Daten, um die Beschaffung und Bewertung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu erleichtern.