Kreiswahlleiter Dr. Linus Tepe ruft Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Kommunalwahl auf

Kreiswahlleiter Dr. Linus Tepe und stellvertretender Kreiswahlleiter Jens Boehle rufen die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Coesfeld zur Stimmabgabe bei der Kommunalwahl am 14. September auf (Foto: Kreis Coesfeld).
Am kommenden Sonntag, 14. September 2025, haben alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Coesfeld die Möglichkeit, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Auf diesem Weg können sie mitbestimmen, wer in den kommenden fünf Jahren als Landrat den Kreis nach Außen vertritt. Außerdem entscheiden sie, wer als Kreistagsmitglieder die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag wahrnimmt.
Kreiswahlleiter Dr. Linus Tepe ruft nachdrücklich dazu auf, dieses Wahlrecht auszuüben: „Wir wählen bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag, wer in den kommenden fünf Jahren die Geschicke in unserem Kreis führen wird. Sie haben die Möglichkeit mitzubestimmen, wie die Verhältnisse hier vor Ort gestaltet werden. Ich ermutige Sie: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht! Es ist ein hohes Gut, das uns allen die Möglichkeit gibt, mitzubestimmen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Demokratie lebt davon, dass wir uns einbringen und Ihre Stimme ist dafür unverzichtbar. Gehen Sie wählen. Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch. Gestalten Sie mit, wie unser Kreis in die Zukunft geht.“
Die Stimmabgabe in den Wahllokalen ist am Sonntag, 14. September, zwischen 8 Uhr und 18 Uhr möglich. Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 12. September 2025, 15 Uhr beim örtlichen Wahlamt beantragt werden. Wer seine Unterlagen bereits erhalten hat, sollte den roten Wahlbrief unbedingt rechtzeitig zurückgeben. Dieser kann direkt im Wahlamt oder in den Briefkasten der Gemeinde- oder Stadtverwaltung eingeworfen werden. Wichtig ist, dass die Unterlagen spätestens am Wahltag, 14. September, um 16 Uhr vorliegen, damit die Stimme bei der Auszählung berücksichtigt werden kann.
Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen nicht erhalten oder verloren haben, sollten sich umgehend an das jeweilige Wahlamt wenden. Ersatzunterlagen können bis spätestens Samstag, 13. September, 12 Uhr ausgegeben werden. Danach ist dies nicht mehr möglich.
Weitere Informationen zur Kommunalwahl 2025 finden sich auf der Internetseite des Kreises Coesfeld: https://www.kreis-coesfeld.de/politik/wahlen/kommunalwahl-2025