Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

„Münsterland Festival meets BurgJazz“: Drei Tage Musik, Kultur und Familienprogramm auf Burg Vischering

Meldung vom:

Acht Personen stehen in zwei Reihen vor dem Wassergraben eines historischen Gemäuers. Die vorderen fünf Personen halten Plakate in den Händen.

Freuen sich auf die Veranstaltungstage auf der Burg Vischering: das Team von „Münsterland Festival meets BurgJazz“ und Sandra Podchull (links) von der Sparkasse Westmünsterland. (Foto: Kreis Coesfeld, Henriette Fickers)

Mitteilung des Münsterland e.V.

Bald wird die malerische Burg Vischering in Lüdinghausen erneut zur Bühne für internationale Jazzklänge und musikalische Entdeckungen: Vom 19. bis 21. Juni heißt es wieder „Münsterland Festival meets BurgJazz“. Das Sommerfestival des Münsterland e.V. und des Kreises Coesfeld verspricht drei Tage voller Live-Musik – mit acht Konzerten, herausragenden Künstlerinnen und Künstlern und einem abwechslungsreichen Programm.

Zum Auftakt am Freitag trifft die ukrainische Sängerin und Komponistin GANNA auf die peruanische Musikerin Laura Robles. Sie schaffen einen faszinierenden musikalischen Dialog zwischen Jazz, Improvisation und folkloristischen Einflüssen, der Grenzen überwindet und kulturelle Traditionen neu erlebbar macht. Im Anschluss verschmelzen Sitar-Klänge mit Akkordeon und Tabla-Rhythmen, wenn das Trio rund um Luciano Biondini, Klaus Falschlunger und Niti Ranjan Biswas die Bühne übernimmt.

Die italienisch-nigerianische Pianistin und Sängerin Afra Kane verbindet am Samstag Jazz, Soul, R&B und elektronische Texturen zu einem fein nuancierten, cineastischen Sound. Für poetische Stimmung sorgt danach der niederländische Trompeter Eric Vloeimans mit seinem Projekt „Pico Bello Extended“.

Besonders familienfreundlich zeigt sich das Festival am Sonntag: Im Rahmen der Münsterländer Picknicktage und des Schlösser- und Burgentags lädt ein kostenfreier Familientag dazu ein, die Burg Vischering gemeinsam zu entdecken. Mit dem Kinderkonzert der Kölner Band GORILLA CLUB, dem Picknick-Konzert von JIN JIM und einer Mal-Aktion mit der Illustren Runde erwartet Besucherinnen und Besucher ein buntes Open-Air-Programm.

Darüber hinaus gastiert am Sonntag mit dem Brasilianer Amaro Freitas einer der spannendsten Pianisten der internationalen Jazzszene auf Burg Vischering. Den glanzvollen Schlusspunkt von „Münsterland Festival meets BurgJazz“ setzt das Emil Brandqvist Trio aus Schweden – und spannt den Bogen zwischen skandinavischer Jazztradition und zeitgenössischer Ausdruckskraft.

Das gesamte Programm, Tickets sowie weitere Informationen gibt es auf www.muensterland-festival.com sowie www.burgvischering.de/burgjazz

Veranstalter: Münsterland e.V. in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur im Kreis Coesfeld

Projektleitung: Lars Krolik (Münsterland e.V.) | Flora Tesch (Kreis Coesfeld)

Künstlerische Leiterin: Christine Sörries (Münsterland Festival) | Co-Kuratorin Stephanie Pausch (BurgJazz)

Förderer: Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Sparkasse Westmünsterland

Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular