Reiterplakette jährlich beantragen - Automatischer Versand eingestellt
Wie den meisten Reiterinnen und Reitern bereits im letzten Jahr mitgeteilt wurde, ist ab 2025 jährlich ein Antrag für die Erteilung der Reiterplaketten zu stellen. Der in der Vergangenheit übliche automatische Versand wurde eingestellt.
Für das Jahr 2026 können Reiterinnen und Reiter seit dem 1. Oktober online neue Reiterplaketten beim Kreis Coesfeld beantragen. Dies erfolgt nunmehr in einem Online-Antragsverfahren unter Nutzung des Onlineassistenten im Serviceportal des Kreises Coesfeld unter dem Thema „Reiten“.
Das Onlineantragsverfahren läuft seit Anfang 2025 per ePayment als direkte Bezahlung mittels Visa Card, Mastercard oder PayPal. Eine Zahlung mittels Lastschrift ist nicht mehr möglich, bestehende SEPA-Lastschriftmandate wurden ruhend gestellt.
Sollte ein digitaler Zugang bzw. eine digitale Bezahlmöglichkeit nicht verfügbar sein, kann der Antrag auch persönlich ab dem 1. Januar 2026 beim Kreis Coesfeld (Kreishaus I, Zimmer 216, Tel. 02541/18-7221) – nach vorheriger Terminabsprache – gestellt werden. Die Gebühren sind direkt im Anschluss bei der Kreiskasse Coesfeld in bar zu entrichten.
Bei Fragen steht die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld unter der obigen Telefonnummer zur Verfügung.