Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Schwimmen lernen, Gemeinschaft erleben, Sprache stärken

Meldung vom:

In den Osterferien 2026 wurden in Dülmen und Lüdinghausen zwei besondere Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte erfolgreich durchgeführt. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen der Klassen 2 bis 8 sowie zwei Schülerinnen eines Berufskollegs. Ziel der Kurse war es, die Schwimmfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern sowie Integration und Sprachförderung aktiv zu unterstützen. Eine Neuauflage ist für die Herbstferien geplant.

Die Kurse fanden an insgesamt acht Tagen mit jeweils zweistündigen Trainingseinheiten statt. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von vier beziehungsweise sechs engagierten und qualifizierten Honorarkräften, die für eine professionelle und zugleich herzliche Begleitung sorgten.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Von insgesamt 36 Teilnehmenden konnten 20 Kinder und Jugendliche erfolgreich das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erwerben. Die übrigen Teilnehmenden verbesserten ihre Schwimmfähigkeiten deutlich und haben nun gute Voraussetzungen, die angestrebten Schwimmabzeichen im schulischen Schwimmunterricht zeitnah nachzuholen.

Neben den sportlichen Erfolgen stand insbesondere das gemeinschaftliche Lernen im Mittelpunkt. Während der Kurse erweiterten die Kinder und Jugendlichen spielerisch ihren Wortschatz rund um die Themen Wasser und Schwimmen. Auf diese Weise wurde zugleich die deutsche Sprachkompetenz gestärkt. Der nächste Schwimmkurs für Kinder und Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte ist für die Herbstferien geplant.

Die Verbindung aus Bewegung, Lernen und gemeinschaftlichem Erleben machte die Schwimmkurse zu einer rundum gelungenen Aktion. Veranstalter und Betreuende ziehen daher ein durchweg positives Fazit und sehen in dem Projekt ein gutes Beispiel für gelebte Integration und nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wurde zum Teil aus dem Förderprogramm „Teil.Sein.NRW.“ gefördert. 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular