Straßenabbruch auf der K48 - Folgemeldung
Am Freitagabend (6. Februar 2026) kam es auf der Bruchstraße (Kreisstraße 48) zwischen Lette und der Landesstraße 600 auf Höhe des Quarzwerks zu einem Absacken der Straße. In Folge der Erdbewegungen brach die Straße auf einer Länge von rund 80 Metern ab.
Aufmerksame Verkehrsteilnehmende hatten bereits vorab ein Absenken der Straße bemerkt und den Notruf gewählt. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten die K48, bevor sie abbrach. Es gab keine Personenschäden. Noch am Abend hat der Kreisbauhof die Straße abgesperrt. Zudem wurde die Abbruchkante mit einem zusätzlichen Zaun gesichert. Die Kreisstraße 48 wird aufgrund des Schadensbildes vorläufig nicht nutzbar sein.
Der gesperrte Streckenabschnitt der Kreisstraße 48 liegt zwischen der L600 und Hertelweg. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, diesen Streckenabschnitt zu umfahren. Derzeit steht der Kreis Coesfeld im engen Austausch mit allen Beteiligten, insbesondere mit dem Betreiber Quarzwerk Baums. Die Stadt Coesfeld arbeitet aktuell an der konkreten Ausgestaltung der kurzfristig auszuweisenden Umleitungsstrecken.
Noch am Wochenende hat die RVM den entlang der K48 verlaufenden Schulbusverkehr umorganisiert. Betroffen ist die Linie 679. Die Haltestellen Lette, Gasthof Birkenhof bis einschließlich Letter Bruch, Gasthof Schöttler können jedoch nicht bedient werden. Alle betroffenen Eltern und Kinder wurden bereits am vergangenen Wochenende über die aktuelle Situation informiert. Derzeit kann der Bereich Letter Bruch mit dem Bus nicht angefahren werden, da die umliegenden Straßen zu eng für eine sichere Durchfahrt sind. Konkret betrifft dies aktuell acht Schülerinnen und Schüler. Diese werden vorübergehend von ihren Eltern zur Haltestelle „Letter Bruch, Campingplatz“ gebracht, von wo aus die reguläre Weiterfahrt mit dem Bus erfolgt.
In den kommenden Tagen wird es vorrangig darum gehen, das Schadensbild vollumfänglich zu erfassen und die Ursachen des Böschungsbruches aufzuklären sowie eventuell erforderliche Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht abgesehen werden, wann mit der Wiederherstellung begonnen werden kann.