Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Tag der Deutschen Einheit:

Meldung vom:

Zum Tag der Deutschen Einheit wird das Kreishaus beflaggt

Flagge zeigen zum Tag der Deutschen Einheit (Archivbild: Kreis Coesfeld, Insa Waltermann)

Wiedervereinigung Deutschlands jährt sich zum 36. Mal

Am 3. Oktober 2026 jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 36. Mal, woran am Tag der Deutschen Einheit erinnert wird. Nach 40 Jahren SED-Diktatur in der DDR konnten 1990 beide deutschen Staaten endlich vereint werden, was einen erheblichen Beitrag zu Frieden und Freiheit in Europa leistete— und das nicht einmal ein Jahr nach dem Mauerfall.

Die Menschen in der DDR hatten sich mit einer friedlichen, unblutigen Revolution vom SED-Unrechtsregime befreit. Obwohl ihnen erhebliche staatliche Repressionen drohten, ignorierten mutige Bürgerinnen und Bürger die persönlichen Risiken, indem sie auf die Straße gingen und damit das diktatorische System zu Fall brachten. Fast 40 Jahre später ist die innere Einheit mit der Angleichung der Lebensverhältnisse weit fortgeschritten, aber immer noch eine gemeinsame, bundesweite Aufgabe. 

Zum Tag der Deutschen Einheit hisst der Kreis die Fahnen von Europa, Bund, Land und Kreis.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular