Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Ausstellung in der Kolvenburg ab Sonntag: Leander Kresse zeigt Schichtenmalerei mit Strahlkraft

    Die letzten Vorbereitungen für die Vernissage laufen auf Hochtouren: Ab Sonntag (23. Juni 2013) sind in der Billerbecker Kolvenburg Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Leander Kresse zu sehen. „Auch diese Ausstellung dürfte sehr interessant werden“, findet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Ein Herzstück der Exponate wird dabei das Gemälde „Goldene List“ von 2009 sein, das ganz typisch ist für den sehr persönlichen Stil des gebürtigen Dortmunders.
  • Meldung vom: Landrat ehrt Jugendleiterinnen und -leiter - Feierstunde auf Burg Vischering

    Dank und Anerkennung für einen großen persönlichen Einsatz: Landrat Konrad Püning ehrte nun auf Burg Vischering in Lüdinghausen insgesamt 53 Absolventen, die im vergangenen Jahr die Jugendgruppenleiter-Schulung durchlaufen haben. Zusammen mit Geschäftsführer André Pieperjohanns von der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM), die das ehrenamtliche Engagement in Zusammenarbeit mit dem Kreis gezielt fördert, überreichte der Landrat ein besonderes Dankeschön: spezielle Fahrkarten für Bus und Bahn mit Rabatten, die Reisen und Ausflüge deutlich billiger machen.
  • Meldung vom: Jazzklänge auf Burg Vischering - Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige" kommt am 30. Juni nach Lüdinghausen

    Die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland" macht am übernächsten Sonntag (30. Juni 2013) in Lüdinghausen Station: Das „Stephanie K. Jazz Quartett" ist zu Gast auf Burg Vischering. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr; um 17:30 Uhr schließt sich ein geführter Rundgang durch den Landschaftsraum an. Der Eintritt für Konzert und Führung kostet 10,- EURO. Karten sind ab 15:00 Uhr vor Ort an der Konzertkasse erhältlich.
  • Meldung vom: Stimmungsvolle Kulisse für Martina Gedeck - Schauspielerin liest aus Droste-Hülshoffs Werk

    Die Kulisse im Park der Burg Hülshoff in Havixbeck hätte nicht stimmungsvoller sein können: Blauer Junihimmel, das frische Grün des Rasens und der Linden – und ab und zu ein Rauschen darin. Es war der perfekte Rahmen für Schauspielerin Martina Gedeck, die, gewandet in ein üppiges weißes Rüschenkleid, am vergangenen Samstag (15. Juni 2013) am Geburtsort der großen deutschen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff aus deren Werk las.
  • Meldung vom: Zwischen Chanson-Gefühlen und kraftvoller Dynamik - Masha Bijlsma tritt mit ihrem Trio in der Kolvenburg auf

    Mit Masha Bijlsma aus den Niederlanden präsentiert sich beim nächsten Kaffeekonzert in der Billerbecker Kolvenburg eine der großen Jazz-Sängerinnen des alten Kontinents: Begleitet von ihrem exzellenten Trio, tritt sie am kommenden Sonntag (23. Juni 2013) um 16:00 Uhr im Kulturzentrum des Kreises auf.
  • Meldung vom: Vermehrt Grasschnitt an den Straßen in dieser Woche - Sichtdreiecke sind freizuhalten

    Er ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit: Die sommerliche Wachstumsperiode hat begonnen und damit auch der Rückschnitt des sprießenden Grases an den Straßen. Diese Arbeiten, die an den Kreisstraßen bis Ende dieser Woche abgeschlossen werden sollen, sind dringend erforderlich, damit die Erkennbarkeit gewährleistet ist – von Leitpfosten, privaten Zufahrten, Einmündungen oder Kreuzungen gleichermaßen.
  • Meldung vom: Große Klassik und Romantik beim Grieg-Festival - Abschlusskonzert findet auf Burg Vischering statt

    Seit 1996 findet es regelmäßig im Sommersemester statt: Das dem bedeutendsten Komponisten Norwegens, Edvard Grieg, gewidmete Festival der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Am kommenden Dienstag (18. Juni 2013) steht um 19:30 Uhr in der Burg Vischering in Lüdinghausen das große Abschlusskonzert mit der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt auf dem Programm.
  • Meldung vom: Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Coesfeld - Expertenhearing fand im Forum Bendix statt

    Wie müssen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis finanziell ausgestattet sein? Mit welchen Inhalten kann die Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und -leitern weiterentwickelt werden? Welche Qualitätsstandards haben sich bewährt? Und mit welchen Strategien kann der Kinder- und Jugendschutz auch in der Jugendarbeit strukturell verankert werden? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich rund 30 Vertreter aus Jugendverbänden und -vereinen am gestrigen Mittwochabend (12. Juni 2013) auseinandergesetzt. Die Jugendämter der Städte Coesfeld und Dülmen sowie des Kreises Coesfeld hatten gemeinsam zu einer Expertenrunde mit dem Thema „Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Coesfeld“ in das Forum Bendix in Dülmen eingeladen.
  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrates am nächsten Dienstag in Nottuln

    Konrad Püning im Gespräch: Regelmäßig bietet der Landrat in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden offene Sprechstunden an. Diesmal lädt er die Nottulner Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus der Gemeinde (Trauzimmer, Stiftsplatz 7-8) ein: Am Dienstag kommender Woche (18. Juni 2013) haben alle Interessierten Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern – in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr und ohne Voranmeldung.
  • Meldung vom: Die Liebe zur Malerei entfacht - Lüpertz-Schüler Leander Kresse vertritt den Meister

    Eigentlich sollten sich die Kunstfans mit seinem Werk direkt auseinandersetzen, nun wird erfahrbar, wie Markus Lüpertz als Professor die nächste Künstlergeneration geprägt hat. Aus organisatorischen Gründen wird die Ausstellung mit Werken des prominenten Künstlers auf das Frühjahr 2014 verschoben. Dafür ist vom übernächsten Sonntag (23. Juni 2013) an ausgewählte Malerei des Lüpertz-Meisterschülers Leander Kresse in der Billerbecker Kolvenburg zu sehen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular