Bauarbeiten für neuen Radweg an der K 60 in Senden beginnen
Halbseitige Sperrung und Baustellenampel während der Bauzeit
Die Bauarbeiten für den neuen Radweg an der Kreisstraße 60 (K 60) zwischen der B 235 und dem Haus Ruhr in Senden beginnen am Montag, 12. Oktober 2026, ab ca. 7 Uhr. Auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern entsteht auf der südöstlichen Seite der K 60 ein drei Meter breiter Radweg im Veloroutenstandard. Der Radweg ist Bestandteil der Radverkehrsroute NRW und schließt am Ende der Baumaßnahme an die vorhandene Veloroute in Richtung Münster-Albachten an.
Im Zuge der gesamten Baumaßnahme muss die K 60 zeitweise halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird im Baustellenbereich mit einer Lichtzeichenanlage geregelt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Baustellenbereich auf 50 km/h begrenzt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen sich daher auf Behinderungen und Wartezeiten einstellen.
Eine besondere Verkehrssituation ergibt sich beim Bau der Querungshilfe an der B 235. Dafür wird der Knotenpunkt B 235 / K 60 mit einer Baustellenampel geregelt. Die zweite Querungshilfe entsteht am Ende der Baumaßnahme im Zuge der K 60. Beide Querungshilfen ermöglichen Fußgängerinnen und Fußgängern sowie dem Radverkehr eine sichere Überquerung der Fahrbahn. Der Kreis Coesfeld investiert rund 1,17 Millionen Euro in die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur und den Ausbau des Veloroutennetzes. Die Bezirksregierung Münster unterstützt die Maßnahme mit einer Förderung aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ in Höhe von rund 1,05 Millionen Euro. Die Gemeinde Senden beteiligt sich mit rund 117.000 Euro an den Kosten. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund ein halbes Jahr. Der Kreis Coesfeld bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.
Mit dem Neubau wird eine bislang bestehende Lücke im Radwegenetz zwischen Senden und Münster-Albachten geschlossen. Der neue Radweg schafft eine sichere und komfortable Verbindung für den Radverkehr. Der drei Meter breite Ausbau im Veloroutenstandard bietet dabei besonders gute Bedingungen für den Alltags- und Freizeitverkehr auf dem Rad. Mit den Velorouten der Stadtregion Münster soll die Attraktivität des Alltagsradverkehrs zwischen Münster und den umliegenden Kommunen verbessert werden.